CJD Kindertagesstätte der Hans-Georg Karg Stiftung in Nürnberg

Grünstraße 17
www.cjd-nuernberg.de

Die Hans-Georg Karg Kita ist eine von 3 „Hochbegabtenkindergärten“ in Bayern und eine Einrichtung für Kinder im Kindergartenalter.

Der Schwerpunkt der Arbeit liegt in der Betreuung und Förderung hochbegabter und interessierter Kinder, getreu dem Motto des Christlichen Jugendhilfswerks „Keiner darf verloren gehen“. Die Kita verfolgt das Konzept der sozialintegrativen Förderung, d.h. hochbegabte und Stadtteilkinder werden gemeinsam gefördert.

Hochbegabte Kinder sollen gemeinsam mit normalbegabten und behinderten Kindern lernen, sich in ihre soziale Umwelt einzubringen – miteinander und voneinander lernen. Es wird auf besondere intellektuelle Fähigkeiten und Bedürfnisse aller Kinder individuell eingegangen.

Die Kita gibt Kindern Raum, ihren Wissensdurst zu befriedigen und ihre Kreativität frei zu entfalten. Ermöglicht wird dies durch kleinere Gruppengrößen und einem höheren Betreuungsschlüssel. Kindergarten bedeutet hier nicht nur Betreuung, sondern ist für die Kinder vor allem ein elementarer Bildungsraum. Bildung heißt nicht nur Erwerb von Wissen, sondern auch Bildung von Persönlichkeit. Und somit die Chance auf bestmögliche Bildung und Förderung, wie es der neue bayrische Bildungsplan vorsieht.

Der Kindergarten ist mit Bibliothek, Computer-, Werk-, Musik- und Philosophieraum überdurchschnittlich ausgestattet. Neben Angeboten in der Gruppe (max. 20 Kinder) können die Kinder zusätzlich an wöchentlich stattfindenden gruppenübergreifenden Kursen teilnehmen. In Kursangeboten wie Sprachen, Computer, Kreatives Gestalten, Schach, Literatur uvm. können die Kinder in Kleingruppen von 6 -8 Kindern ihre natürliche Neugierde befriedigen und individuelle Begabungen ausleben, ohne dass künftiger Schulstoff vorweg genommen wird. Im Vordergrund stehen dabei immer die Arbeitshaltungen der Kinder und die Möglichkeit zum selbstorganisierten kindlichen Lernen. Es besteht zur benachbarten Grundschule St. Leonhard (Impulsschule der Karg Stiftung) eine sehr enge Zusammenarbeit.

An die Kindertagesstätte ist eine Kinderakademie angegliedert, an der Kurse und Projekte zu verschiedenen Themen für Kinder im Kindergartenalter sowie für Grundschüler stattfinden. Die CJD Kindertagesstätte, die von der Karg-Stiftung für Hochbegabtenförderung unterstützt wird, ist neben dem sog. Hochbegabten- Kindergarten, zugleich eine Beratungs- und Teststelle. Der Psychologe Hr. Ruckdeschel ist nicht nur Leiter der Einrichtung, sondern referiert bayernweit zum Thema Hochbegabung.

Die Einrichtung selbst versteht sich als Beratungsstelle im Verbund mit der Kindertagesstätte. Die Fragestellung, ob eine Hochbegabung vorliegen könnte, sollte in der Regel vorweg durch Fachkräfte erarbeitet sein. Diese Abklärung erfolgt meist durch Erziehungsberatungsstellen, Kinder- und Jugend-Psychiatrien, Gesundheitsämter etc., bei denen auch ein Ausschluss von Behinderungen erfolgt. Suchen Eltern die Beratungsstelle auf, findet im Vorfeld immer eine Beratung statt. Auf Wunsch werden psychologische Begabungsdiagnostiken (mehrere Testverfahren, Persönlichkeitseigenschaften) und Gutachten erstellt. Eine Beratung ist immer abhängig vom Einzelfall :

• Aufklärung bzgl. genereller Verhaltensweisen, die das Kind zeigt
  • Erkennen der Strategien des Denkens beim Kind
  • Konkrete Förderung
  • Zusammenarbeit mit Kindergärten
  • Vermittlung an unterschiedliche Elternvereine
  • Einleitung therapeutischer Maßnahmen von Ergo- über Psychotherapie (wenn vorrangig Störungen der Persönlichkeit vorliegen)

Die Beratungsstelle der CJD Kindertagesstätte bietet zusätzlich Coaching von Lehrern und Erziehern, hauptsächlich in Form von Informationsveranstaltungen. Des weiteren besteht die Möglichkeit einer Weiterbildung zum Begabtenpädagogen über die Karg-Stiftung. Die Karg Stiftung bietet „pädagogischen Fachkräften die Möglichkeit, Kompetenzen zur angemessenen Förderung hochbegabter Kinder im Kindergartenalter zu erwerben“.