MensaKids

Mensa e.V. ist ein weltweit agierender Verein für hochbegabte Menschen jeden Alters und hat zum Ziel diese Menschen zusammenzubringen. Dies in Form von lokalen, überregionalen und internationalen Treffen, sowie in Interessen- und Diskussionsgruppen.

Für die Aufnahme in den Verein ist ein bestimmter Intelligenzquotient erforderlich.

Bei MensaKids finden Kinder eine Umgebung, die sie einerseits emotional stabilisiert und ihnen andererseits einen ihrer Begabung entsprechenden Umgang bietet. Bei MensaKids finden Kinder andere Kinder mit gleichem Entwicklungsstand und gleichen Interessen.

Mensa Kids versucht durch Kontakte der hochbegabten Kinder untereinander in Workshops und Veranstaltungen und durch Kontakte der Eltern hochbegabter Kinder tätig zu sein. Kinder können sich in der Umgebung bei MensaKids angenommen fühlen, was ihnen ermöglicht soziale Kompetenz zu entwickeln. Eltern haben die Möglichkeit sich in Elternrunden und Familienveranstaltungen auszutauschen. Dies ermöglicht einen Erfahrungsaustausch unter den Eltern und gleichzeitig Unterstützung und Anregungen im Umgang mit ihrem hochbegabten Kind. Über lokale wie auch überregionale Veranstaltungen kann man sich im Internet informieren.

Einmal monatlich findet jeweils Sonntag ein offenes Treffen in Form eines Spielnachmittags für die ganze Familie in der „Scheune“ in Erlangen-Büchenbach statt. Ziel dieses Treffens ist es, Eltern und Kinder zusammenkommen zu lassen. Eltern haben hier die Gelegenheit sich auszutauschen und die Kinder können andere Kinder mit gleichen Interessen treffen. Neben dem regelmäßig stattfindenden Treffen werden auch Familienausflüge und Familienwochenenden organisiert.