Hochbegabtenförderung e.V.

Der Verein wurde gegründet, um hochbegabten und überdurchschnittlich intelligenten Kindern und Jugendlichen eine individuelle Förderung im außerschulischen Bereich zu ermöglichen. Das Einrichten von Beratungsstellen in verschiedenen Bundesländern, das Organisieren von Wochenend- und Nachmittagskursen für Kinder, das Fördern von Kontaktgruppen für Eltern und Kinder vor Ort und Fortbildungsveranstaltungen sind die Hauptaufgabe des Vereins mit Hauptsitz in Bochum.

Für die Teilnahme an Kursen, wird ein Intelligenztest mit IQ-Werten über 120 vorausgesetzt. Dies, damit das beabsichtigte Förderkonzept Erfolg hat und nicht zu befürchten ist, dass einige Kinder weder über- noch unterfordert werden.

Leider besteht zur Zeit keine Beratungsstelle in Nürnberg. Es existiert jedoch eine Kontaktgruppe. Mitglieder der Hochbegabtenförderung e.V. treffen sich am letzten Donnerstag der ungeraden Monate, außer in den Ferien. Die 6-mal im Jahr stattfindenden Termine werden, jeweils kurz vor einem Treffen, in den „Nürnberger Nachrichten“ unter der Rubrik „Service“ bekannt gegeben.

In Nürnberg gibt es von der Hochbegabtenförderung e.V. Kurse für Kinder vom Kindergartenalter bis zum 14. Lebensjahr. Die Kursangebote richten sich jedoch hauptsächlich an Kinder im Schulalter. Gibt es eine hohe Nachfrage für Angebote für unter 6jährige, werden auf Initiative der Eltern Kurse für Kinder im Kindergartenalter angeboten. Die Koordination und Steuerung der Kurse liegt bei der Hochbegabtenförderung e.V. in München.

www.hbf-ev.de