Erziehungsberatungsstellen

Eine Erziehungsberatungsstelle ist keine Anlaufstelle zur Feststellung von Hochbegabung beim Kind, sondern eine Anlaufstelle bei Fragen zur psychischen und geistigen Entwicklung des Kindes. Die Erziehungsberatungsstelle ist Anlaufstelle für Eltern, wenn ein Anlass vorhanden ist, typischerweise bei (sozial-emotionalen) Störungen oder psychosozialen Schwierigkeiten.

Wenn Eltern ein Problembewusstsein entwickelt haben und selbst merken, dass sie in der Erziehung ihres Kindes Beratung oder Hilfe brauchen weil für sie dessen Verhalten nicht mehr erklärbar ist (auch bei geringfügigen Problemen).

Die Häufigkeit, mit der Eltern wegen einer möglichen Hochbegabung die Beratungsstelle aufsuchen ist zwar selten, aber nach Erfahrungen der Berater vermehren sich die Anmeldungen bezüglich dieses Anliegens. Häufig sind Anmeldegründe Auffälligkeiten des Kindes im Kindergarten, im Sozialverhalten etc. und weniger die Abklärung einer vermuteten Hochbegabung beim Kind.

Steht hinter den Auffälligkeiten, die das Kind zeigt, eine Hochbegabung? Gibt es hierfür Anhaltspunkte (z.B. Kind rechnet im Tausender-Bereich)? Bei Anmeldung wegen Hochbegabung erfolgt eine genaue Differenzierung. Beratungsstellen bieten hier Freiräume, um mit Kindern diagnostisch zu arbeiten.

Einer Anmeldung folgt ein ausführliches Elterngespräch. Darauf folgt eine Spiel- bzw. Kennenlernzeit mit dem Kind. Die Komplexität der familiären und kindlichen Lebenssituation unter Einbeziehung weiterer Betreuungspersonen des Kindes wird zusammengetragen. Unter anderen erfolgt ein Intelligenztest des Kindes durch einen Diplompsychologen. Ein IQ-Test wird als eine diagnostische Probe gesehen, um die Kapazitäten des Kindes zu erkennen.

Oftmals lösen sich vorliegende Schwierigkeiten bereits nach einer gründlich durchgeführten Diagnostik und durch die Beratung. In deren Mittelpunkt steht die Vermittlung von Informationen. Schwerpunkt der Beratung liegt auf der Lösung von Problemen

1. Akzeptanz der Eltern, die Hochbegabung des Kindes zu akzeptieren (Warum gerade wir?)
  2. Dass die Hochbegabung wahrgenommen und in das Alltagsgeschehen integriert wird.
  3. Aufklärung über die Diagnose Hochbegabung – Umgang mit dem Kind. Eltern werden dahingehend unterstützt, wie sie mit ihrem Kind umgehen und es unterstützen sollen sowohl im familiären und häuslichen Bereich als auch in der sozialen und intellektuellen Förderung. Dabei wird auf Angebote verschiedener Vereine hingewiesen.

Das Ergebnis der Klärung ist eine sehr gemischte Problemlage. Sollte für das Kind eine Integration in das soziale Umfeld erfolgen oder kommt eine frühere Einschulung in Betracht? Es wird auch der Frage, ob das Kind individueller Förderung bedarf, nachgegangen.