April 2015-Oktober 2016 Bauen und Programmieren mit Raspberry Pi

Auch für das Jahr 2015 hatten wir uns einige Angebote für die Jugendlichen überlegt, die den Kindergruppen allmählich entwachsen sind. Diese Aktionen finden ohne pädagogische Betreuung statt. Wir begannen mit einer Aktion für technisch Interessierte, bauten und programmierten mit Raspberry Pi.

Beginnend mit dem Raspberry Pi B+ Starter Kit inklusive WLAN Stick stiegen wir in die faszinierende Welt des Einplatinencomputers ein. Das kreditkartengroße Rechensystem begeistert eine riesige Community, egal ob als kleiner Mediaserver oder als Basis für elektronische Basteleien.

Wir bauten den Raspberry Pi zusammen und verwandelten ihn in ein Mediacenter.

Auf Wunsch konnten wir an einem Folgetermin in die Welt der Programmierung und Elektronik-Basteleien einsteigen. Dabei bastelten wir mit LEDs, bauten Ampeln und Spiele …