„Unter Strom und in Bewegung“ – Für die Eltern gab es die Möglichkeit im Elternseminar viel über die Besonderheiten von Familien mit begabten Kindern zu erfahren. Wir sprachen über den konkreten Umgang in der Familie und überlegten, was mit diesen Kindern, die ständig unter Strom stehen zu tun ist.
Ist es gut, wenn Eltern der kindlichen Langeweile mit permanenten Freizeit- und Ergänzungsangeboten begegnen oder gibt es auch andere Ansätze im Miteinander? Wie kommunizieren Sie richtig und wie erfahren Sie, was Ihr Kind bewegt und beschäftigt? Dabei gab es wie immer Gelegenheit zum Austausch mit anderen Eltern und viel Platz für Fragen.
Den Kindern stand eine Vielzahl von Bewegungs- und Tüftelangeboten zur Auswahl. Gemeinsam mit unseren Betreuern und Betreuerinnen konnten sie in kleinen Teams mit Strom experimentieren, forschen, bauen und konstruieren. Wer mochte, war eingeladen, das Tanzbein zu schwingen.
Natürlich gab es auch ausreichend gemeinsame Zeit für die Familien. Wir trafen uns regelmäßig mit allen in einer großen Runde zu kleineren Aktivitäten und die Gegend rund um Burg Feuerstein bzw. auch die Burg selbst boten Gelegenheit zum Rückzug und zur Entspannung.