Testinstitut

90402 Nürnberg
Tel.:0911/329494
E-Mail: testinstitut@kleynmans-nemeth.de

Niedergelassene Dipl. Sozialwirtin mit Schwerpunkt der Testdiagnostik bei Hochbegabung. Fr. Kleynmans-Nemeth steht dem Testen im Kindergartenalter aufgrund der asymmetrischen Entwicklung des Gehirns eines Kindes kritisch gegenüber und rät eher zu einer Testung im Schulalter.

Ist dennoch ein Test, beispielsweise für eine mögliche frühere Einschulung des Kindes nötig, kommen die Eltern mit ihrem Kind zu einem vereinbarten Termin. Zur Testung für Kinder im Kindergartenalter werden Grundintelligenztests verwendet, je nach Alter und Entwicklungsstand des Kindes.

Bei einem weiteren Termin mit den Eltern wird das Ergebnis des Tests besprochen. Private Erfahrungen bekommen bei der anschließenden Beratung einen wichtigen Stellenwert. Neben Literaturhinweisen und Kontaktvermittlung zu Vereinen legt die Beraterin Wert darauf, das hochbegabte Kind nicht intellektuell zu fördern, sondern das Hauptaugenmerk der Eltern auf das enorme Potential zur Kreativität des Kindes zu legen.